Werte Leserinnen und Leser,
ich weiß zwar, daß ich in meinem Vorwort von WHISPERING TIMES 19 keine weitere Ausgabe zugesagt hatte, aber das fast drei Jahre bis zu ihrem Erscheinen vergehen sollten, war, so widersprüchlich das auch klingt, nicht vorgesehen. Außer Frage stand, daß WHISPERING TIMES 20 nicht in demselben Jahr wie die vorangegangene Ausgabe erscheinen würde. Im folgenden Jahr, in 2002, war ich in einem geringerem Ausmaß fannisch aktiv als üblich, was sich Anfang 2003 änderte: Im Mai 2003 erschien QUASAR 19/IRR-LICHTER 4, zu diesem Zeitpunkt weitete ich auch mein Engagement im PRBCBS aus. Auch die Arbeit an meinem Part von WT 19 gehörte zu dieser Aktivitätsphase, denn natürlich entstanden meine Texte in den letzten Monaten des letzten Jahres.
Einen Vorteil hat eine lange Wartezeit zwischen zwei WHISPERING TIMES-Ausgaben natürlich: Es sammeln sich einige Themen an, mit denen sich der jeweilige Mit-Herausgeber beschäftigen kann, was den Umfang erhöht, andererseits aber auch zur Folge hat, daß manche Beiträge nur noch bedingt aktuell anmuten. Nun, was soll’s, WT ist ein Egozine.
Ein Update zu den Beiträgen in meinem Part von WHISPERING TIMES 19 gestatte ich mir noch (während der Abdruck der Reaktionen auch diesmal, mögen auch kei-ne acht Jahre nach dem Erscheinen der letzten Ausgabe vergangen sein, keinen Sinn macht). Dem Artikel über diverse Fantasyromane ist hinzufügen, daß der dort angekündigte ERDSEE-Band DAS VERMÄCHTNIS VON ERDSEE (Heyne TB 9153), längst erschienen ist, gefolgt von (in dem letzten Jahr) RÜCKKEHR NACH ERDSEE (Heyne TB 9229). Das soll genügen, da ich nicht meine Rezensionen über die Bände nachdrucken will und außerdem weiß, daß Holger in seinem Part einen Artikel über Ursula K. LeGuin veröffentlichen will. Die NIMMERYA-Trilogie (u. a. Romane) von Samuel R. Delany habe ich verkauft, was einen Eindruck von meiner Meinung über die Bände geben mag.
Ebenso wie Ursula K. LeGuin war auch Sara Paretsky, über deren Kriminalromane ich in WT 19 berichtete, bis nicht untätig. Ihre neuen Romane DIE VER-SCHWUNDENE FRAU (Piper TB 3558) und IHR WAHRER NAME (Piper TB 3906) habe ich zwar nicht rezensiert (naja, nicht nur mangels Veröffentlichungsmöglichkeit im SF-Fandom), bin aber auch nicht motiviert, dies in meinem Part von WHISPERING TIMES 20 nachzuholen.
Der „Blick in die Verwandtschaft“ entfällt in dieser Ausgabe mangels Masse. LE FOU 28/THE ALIEN CRITIC 14 von Dirk van den Boom erschien auch vor knapp drei Jahren (in „Double Ace“-Aufmachung, auch wenn nur ein Herausgeber beteiligt war), die WURMWELT (letzte mir vorliegende Ausgabe: Nr. 6, Mai 2002) hat Frank Böhmert in seine Homepage integriert (www.frankboehmert.de); zwar erscheint noch der FLIEGER (letzte Ausgabe: Nr. 36, September 2003) von Dieter Steinseifer, ist aber weiterhin Teil einer APA. Tja, WHISPERING TIMES ist das letzte (Duo-) Egozine... Der „Fannische Sumpf“ ist jedoch, das will ich noch erwähnen, keineswegs als Ersatz konzipiert.

Viele Grüße