Christian von Aster

DAS ABARTIGE ARTEFAKT

Originalausgabe, Lyx/Egmont, ISBN 978-3-8025-8158-8, 2008, 383 Seiten, 9,95 EUR.
Coverzeichnung: Ben McSweeney/Jothe Rodrigo.

DAS ABARTIGE ARTEFAKT ist die Fortsetzung von ZWERG UND ÜBERZWERG, der ersten Zwergen-Parodie des Autors, allerdings keine direkte. Der Angriff des „Neuen Stahls“ auf das „Eherne Imperium“ der Zwerge wurde in ZWERG UND ÜBERZWERG durch den Schicksalszwerg, der aus fünf Zwergen und einem Gedächtnis besteht, erfolgreich abgewehrt. Die Erzferkelprophezeiung, die das Ende des Ehernen Imperiums voraussagt, hat sich in ZWERG UND ÜBERZWERG teilweise erfüllt, was den Zwergen jedoch verborgen blieb.
DAS ABARTIGE ARTEFAKT nimmt diesen Handlungsstrang nicht auf. Vielmehr entwickelt der „Große Verwalter“ des Ehernen Imperiums diktatorische Gelüste. Das „Zwergische Zwielicht“, eine Organisation verbrecherischer Zwerge, verbündet sich mit dem Großen Verwalter, ohne dass er jedoch die wahren Identität seiner neuer Helfershelfer erkennt. Der Schicksalszwerg, im Endkampf in ZWERG UND ÜBERZWERG um ein Mitglied reduziert, wird vom Hohepriester des Ehernen Imperiums reaktiviert. Das Ziel des Zwergischen Zwielichts als auch das des Schicksalszwerg ist die „kryptische Kammer am Ende des gemeinen Ganges“ (Seite 95). Was sich in der Kammer befindet, ist keinem Zwerg bekannt.
Genau wie ZWERG UND ÜBERZWERG ist auch DAS ABARTIGE ARTEFAKT ironisch und parodistisch. Die auch diesmal sehr detailreich beschriebene Welt der Zwerge ist eine Karikatur, eine amüsante zudem. Der Autor wiederholt ist DAS ABARTIGE ARTEFAKT aber das Handlungsmuster aus seinem ersten Band, die Bedrohung des Ehernen Imperiums durch einen Usurpator. In ZWERG UND ÜBERZWERG war es der Neue Stahl, der nach der Macht im Ehernen Imperium griff; in DAS ABARTIGE ARTEFAKT sind es der Große Verwalter und das Zwergische Zwielicht. Das schmälert das Lesevergnügen. Ein neues Handlungselement ist die Suche nach der kryptische Kammer, die in der Erzferkelprophezeiung nicht erwähnt wird ...
Christian von Aster folgt in DAS ABARTIGE ARTEFAKT jenen konventionellen Fantasy-Romanen, die sich in den letzten Jahren zahlreich mit Zwergen, Drachen, Orks u. a. beschäftigt haben und die er mit ZWERG UND ÜBERZWERG und wohl auch mit DAS ABARTIGE ARTEFAKT parodieren wollte: Er verfasst einen Zyklus, möglicherweise sogar eine Serie ... DAS ABARTIGE ARTEFAKT kündigt im Gegensatz zu ZWERG UND ÜBERZWERG eine Fortsetzung an, in dem der Schicksalszwerg das Artefakt in der kryptischen Kammer birgt und über einen Lavastrom entkommt (auf einem Floss, versteht sich).
Es ist zu hoffen, dass in dem dritten (und letzten?!) Band der Zwergen-Parodie nicht nur die Natur des Artefakts und das Schicksal der verbannten Zwergenstämme (inzwischen die Hälfte ihres Volkes) enthüllt werden, sondern auch eine weitaus interessantere Frage beantwortet wird: Was ist mit den Frauen der Zwerge geschehen?! Erzferkelprophezeiung?! Pah!

 

Vorherige RezensionAuswahl RezensionenNächste Rezension