Hredlichi, die cloratmende Oberschwester der AUGL-Station, schob Bharhida durch den zertrümmerten Türrahmen in das Patientenzimmer. Die grünlich schimmernde Umgebung irritierte ihn weiterhin, doch er konnte erkennen, daß auch das Gestell, in dem der Chalder geruht hatte, beschädigt war. Aus der Verankerung gerissen lag es in einem rechten Winkel auf dem Boden.

Aus den Filtern an der Decke des Raumes drang eine zähe, braune Masse, die sich im Wasser in schlanke Fäden auflöste und verteilte. Als Bharhida vor wenigen Minuten zusammen mit Lieutenant Timmins die Station betrat, war der Chalder, der in diesem Zimmer untergebracht war, durch das Schott geschossen und hatte die Einfassung mit schnellen Schwanzschlägen zertrümmert. Timmins hatte keine Geduld mit Bharhida gezeigt, als sie in der Schleuse ihre leichten Schutzanzüge und die Sauerstoffversorgungseinheiten angelegt hatten. Aufgrund seiner Physiognomie hatte Bharhida dafür mehr Zeit als der Terraner benötigt.
Die Illensanerin zerrte Bharhida aus dem Zimmer und drückte ihn an die Wand des Flures. Es schien sie nicht zu beeindrucken, daß sie deutlich kleiner war als er, daß ihr Kopf nur den Ansatz seines Brustkorbes erreichte. Hredlichi warf den Kopf in den Nacken, doch unter der Cloratmosphäre, die unter der Sichtscheibe des Helmes ihres Schutzanzuges wallte, waren ihre Gesichtszüge nur schemenhaft zu erkennen. Bharhida unternahm keinen Versuch, sie zu deuten. Er war bisher noch nicht einmal in der Lage, die Gesichtsausdrücke der Terraner, mit denen er im Wartungsdienst zusammenarbeitete, zu interpretieren.

"Sie haben gepfuscht", erklang die Stimme der Oberschwester in dem Kommunikator seines Schutzanzuges. Der Translator übertrug die Bemerkung ohne jede Emotion, doch die Handschuhe der Illensanerin versuchten in den elastischen Stoff des Schutzanzuges zu greifen, glitten aber ab. "Einen solchen Unfall hat es im Orbit Hospital noch nicht gegeben. Verschwinden sie von meiner Station!"
Hredlichi wandte sich abrupt ab und schwamm davon. Bharhida starrte ihr hinterher, sah, wie sie die Pflegeschüler aus dem Personalraum hinausscheuchte, die sich mit Atemmasken für Chalder auf die Station verteilten und wie die Illensanerin mit einigen kräftigen Stößen in das gegenüberliegende Patientenzimmer verschwand. Timmins zerrte an seinem linken Arm und deutete mit einer Bewegung seines Kopfes auf die Schleuse, eine Geste, die Bharhida auch ohne Worte und ohne Kenntnis menschlicher Verhaltensweisen verstand.
Auf ihrem Weg zur Schleuse passierten sie weitere Patientenzimmer. Einige waren leer, in anderen, in denen bewegungsunfähige Chalder lagen, waren über ihnen Schutzzelte errichtet worden. In allen Zimmern trieb dieselbe braune Masse. Ein Chalder schoß an ihnen vorbei, ein etwa sechs Meter langes gepanzertes Wesen mit Flossen, Tentakeln und mit einem mit spitzen Zähnen besetzten Maul. Bharhida wich furchtsam zurück, obwohl ihm bewußt war, daß die Chalder ebenso wie die übrigen Patienten und Mitarbeiter des Orbit Hospitals, so fremdartig sie ihm gelegentlich auch erscheinen mochten, eine intelligente Lebensform waren.
In der Schleuse riß sich Bharhida den Schutzanzug vom Körper, noch bevor das Wasser der AUGL-Station vollständig abgepumpt war. Timmins nahm nur den Helm seines Schutzanzuges ab und sah Bharhida direkt an. "Spezies, die im Wasser leben, reagieren empfindlicher auf Verschmutzungen ihres Lebensraumes als Bewohner von Gasatmosphären. Ich schätze, Ihnen steht eine längere Unterhaltung mit O'Mara bevor," sagte der Lieutenant – und grinste.

*

Bharhida mußte den Kopf neigen, um die Brücke der VALLEY FORGE betreten zu können, und berührte dennoch sanft die Oberkante des Schotts. Das Kurierraumschiff des Monitorkorps war für eine terranische Besatzung konzipiert worden. Der Captain der VALLEY FORGE hat ihn auf die Brücke gebeten, um den Anflug auf das Orbit Hospital beobachten zu können. Kellermann begrüßte ihn mit Handschlag – diese menschliche Geste war Bharhida inzwischen vertraut – und wies ihm den leeren Konturensitz des Navigators, der für das Andockmanöver nicht benötigt wurde, neben dem Piloten zu.
Das Orbit Hospital hob sich auf dem Hauptmonitor kaum vom schwarzen Weltraum ab. Hätte die Raumstation nicht über Positions- und Begrenzungslampen verfügt, wären die Umrisse der Konstruktion nur anhand der von ihr verdeckten Sterne erahnbar gewesen. Aus den zahlreichen Fenstern und Bullaugen des Orbit Hospitals, das, wie Bharhida wußte, dreihundertvierundachtzig Decks umfaßte und sich auf die Behandlung aller bekannten Spezies spezialisiert hatte, drang Licht in allen Farben des sichtbaren Spektrums, denn fast jedes Deck beherbergte ein Habitat mit einmaligen Umweltbedingungen. Die Raumstation wuchs während des Anfluges, Antennen, Luken, Schotte, Sensorenmasten und Korrekturtriebwerke wurden auf der Außenhülle erkennbar, bis nur noch die geöffneten Schleusentore den Monitor ausfüllten.
Das Aufsetzen des Raumschiffes machte sich nur durch eine leichte Erschütterung, die durch den Rumpf lief, bemerkbar. Captain Kellermann geleitete Bharhida zu seinem Quartier, wo er sein Gepäck aufnahm, danach zur Luftschleuse und die Rampe hinab. Bharhida drehte sich einmal um sich selbst und nahm dabei den Anblick des gigantischen Docks, in dem drei Raumschiffe von der zehnfachen Größe der VALLEY FORGE Platz gefunden hätten, in sich auf. Als Ingenieur mußte er die technische Meisterleistung, das Dock innerhalb weniger Minuten wieder unter Druck zu setzen, bewundern. Er übersah den Menschen in der grünen Uniform des Monitorkorps, der am Fuß der Rampe auf ihn wartete.
"Ich bin Lieutenant Timmins vom Wartungsdienst," stellte sich der Mann vor, streckte die Hand aus und zog Bharhidas Aufmerksamkeit auf sich. "Willkommen im Orbit Hospital." Timmins musterte den Alien. Bharhida war zweieinhalb Meter groß, sehr schlank, humanoid, aber seine Arme und Beine wiesen ein weiteres Gelenk auf und waren länger als bei einem Terraner. Seine Haut schimmerte bläulich, er trug einen hellbraunen Overall, der auf der rechten Brustseite mit roten, trapezförmigen Insignien bestickt war.
Bharhida ergriff die dargebotene Hand und stellte sich vor. "Ich bin informiert worden," sagte Timmins. "Ich weiß, daß sie der erste Atevi im Orbit Hospital sind. Ich zeige Ihnen zunächst ihr Quartier. Bitte folgen sie mir, und erschrecken sie nicht." Timmins verzog die Lippen und zeigte die Zähne – ein Grinsen, wie Bharhida an Bord an der VALLEY FORGE erfahren hatte. Nicht verstanden hatte er jedoch, was Humor für die Menschen bedeutete, und so durchschaute er auch Timmins' Bemerkung nicht.
Er folgte dem Lieutenant in einen leeren Korridor. Nach etwa fünfzig Meter bogen sie nach links in einen weiteren Gang ab, und Bharhida, der neben Timmins schritt, sprang zur Seite und rempelte den Menschen an. Ein untersetztes Wesen, das etwa zwei Meter groß und genauso breit war und sich auf sechs massiven Tentakeln fortbewegte, kam direkt auf ihn zu. Ein Hudlarer. Bharhida schwitzte. Er wollte sich nicht an seinem ersten Tag im Orbit Hospital lächerlich machen, indem er den Eindruck erweckte, als würde er bei seiner ersten Begegnung mit Aliens Schutz hinter einem Terraner suchen, den er um drei Köpfe überragte.
Bei diesem Korridor handelte es sich um einen Hauptverbindungsgang, erkannte der Atevi. Zwar waren die Terraner unter den Passanten in der Überzahl, doch erkannte Bharhida weitere Hudlarer und Kelgianer, die einem silbernen Fell bedeckt waren, über das ständig Wellen zu liefen schienen. Bharhida erinnerte sich daran, daß er auch über diese Spezies an Bord der VALLEY FORGE Information erhalten hatte: Die Kelgianer verfügten nicht über ein Skelett, sondern hielten ihre Körperform mit starken Muskelbänden aufrecht, auf denen sie sich auch fortbewegten.
Timmins drehte den Kopf, ohne seinen Schritt zu verlangsamen, und sagte nur: "Ich habe sie gewarnt. Aber ich bin froh, daß mir nicht ein Hudlarer oder gar ein Thralthaner in den Rücken trat." Individuen in Schutzanzügen passierten sie, ebenso eine transparente Schutzkuppel mit Eigenantrieb, in der Methan wallte, so daß Bharhida den Insassen nicht erkennen konnte. Er spürte nur den kalten Luftzug, als die Kuppel an ihm vorbeifuhr. Dem Atevi fielen die Armbinden auf, die einige der Passanten trugen, und ihnen offenbar Vorrechte einräumten.
Nach einer Reihe von weiteren Abzweigungen und Kreuzungen erreichten sie einen Korridor, der nur von einem Kelgianer frequentiert wurde. Die Seitenwände dieses Ganges wiesen in regelmäßigen Abständen Türen auf, die mit kleinen holografischen Tastaturen versehen waren. Timmins blieb in der Mitte des Korridors abrupt stehen, gab auf der Tastatur einen Code ein und trat durch die sich öffnende Tür. Bharhida folgte ihm.

"Dies ist ihre Unterkunft," sagte Timmins. Bharhida musterte den Raum: ein Computerterminal, ein Bett in einer für ihn passenden Größe, ein großer, in die Stirnseite eingelassener Monitor, eine Reihe von verschlossenen Wandschränken, eine Sitzgruppe und eine Naßzelle. "Ich zeige ihnen noch die Kantine für das technische Personal, und die augenärztliche Untersuchung müssen sie heute noch erledigen. Morgen beginne ich mit dem theoretischen Unterricht."
Timmins hob beide Hände, die Innenseiten dem Atevi zugewandt. "Ich weiß, daß sie ihr Examen mit Auszeichnung bestanden haben. Aber im Orbit Hospital beginnt jeder neuer Mitarbeiter als Auszubildender, egal, ob Techniker oder Arzt. Wahrscheinlich werde ich mich angesichts ihrer Qualifikation jedoch darauf beschränken können, sie in unsere Technologie einzuweisen."
"Ich bin der Beste," sagte Bharhida, aber so leise, daß es Timmins nicht hören konnte.

*

Der Augenarzt hieß Yeppha, ein gedrungenes, pelziges, dreifüßiges und dreiarmiges Wesen, das kaum mehr als einen Meter groß war und aus dessen kuppelförmigen Kopf etwa zwanzig Augen ragten. "Es ist nur ein einfacher Test, den ich mit ihnen durchführen will," erklärte er. "Die Versorgungsleitungen für Energie, Kommunikation, Nahrung, Ver- und Entsorgung in den Wartungsschächten sind mit verschiedenen Farbkombinationen kodiert, um Fehlinstallationen zu vermeiden. Es versteht sich deshalb von selbst, daß ein Wartungstechniker, der an einer Achromatopsie, einer Farbenblindheit, leidet, nicht im Orbit Hospital arbeiten kann. Jedenfalls nicht, bevor er sich einer Behandlung unterzogen hat."

Bharhida hatte bereits vor dem Schreibtisch des Arztes Platz genommen. Dr. Yeppha verfügte über anpassungsfähige Möbel, er hatte seinen Schreibtisch und den Besucherstuhl auf die Größe des Atevis eingestellt. Der Sessel des Arztes entsprach seiner Anatomie und war höhenverstellbar. Der Mechanismus summte, bis Dr. Yeppha eine Höhe erreicht hatte, von der aus er bequem auf den Schreibtisch hinabsehen konnte. Der Arzt berührte die holografische Tastatur und ein buntes Muster baute sich vor dem Atevi auf seiner Seite des Schreibtisches auf. "Was sehen sie?" fragte Dr. Yeppha.
"Ein grüner Kreis, in dem sich ein Pfeil aus blauen und roten Sternen befindet," antwortete der Atevi.
"Hm," murmelte Dr. Yeppha. "Offenbar ist der Translator noch nicht korrekt justiert. Der Kreis ist braun, und die Sterne, die den Pfeil bilden, sind rot und gelb."
"Ein brauner Kreis, in dessen Mitte ein Pfeil erkennbar ist, der aus roten und gelben Sternen besteht," wiederholte Bharhida.

*

Der eng anliegende Schutzanzug war Bharhida unbequem. Das Visier war hochgeklappt, doch es würde sich sofort schließen, wenn die Sensoren des Schutzhelmes für Bharhida schädliche Umweltbedingungen registrieren würden.
"Den theoretischen Unterricht in den letzten drei Standardwochen haben sie sehr gut bewältigt," sagte Lieutenant Timmins. "Ich hatte bislang keinen besseren Schüler. Aber die Theorie und die Praxis sind zwei Paar verschiedene Schuhe – oh, bitte verzeihen sie diese terranische Redewendung –, und deswegen sind wir hier." Bharhida neigte unmerklich den Kopf und versuchte, sich seine Genugtuung nicht ansehen zu lassen. Er hatte nicht nur seine fachlichen Kenntnisse erweitert, indem er auf jegliche Freizeit verzichtet hatte, sondern auch gelernt, die Gesichtsausdrücke von Terranern treffender zu interpretieren. Und er ahnte, daß zumindest Timmins seine Gefühle, soweit sich in seinen Gesichtszügen und in seiner Gestik widerspiegelten, erkennen konnte.
Sie befanden sich unter der Station der cloratmenden PVSJs. Der Atevi hatte auch Informationen über das grundlegenden Klassifizierungssystem erhalten, mit dem verschiedensten Lebensformen im Orbit Hospital beschrieben wurden. Der erste Buchstabe bezeichnete die Art von Atmosphäre, in die jeweilige Spezies lebte, die übrigen drei Buchstaben waren vor allem für das medizinische Personal interessant. Immerhin konnte sich Bharhida in die Gruppe D der Sauerstoffatmer einordnen.
Timmins gab einen Code auf der holografischen Tastatur ein. Neben ihnen fuhr ein rundes Bodenschott zischend zur Seite und gab den Blick auf einen hell erleuchtenden Schacht frei, der von einer Leiter und von einer Kletterstange gesäumt wurde. Der Schachtboden zeichnete sich in einer Tiefe von etwa drei Metern ab.
"Dies ist ein Einstieg zu dem System der Wartungskorridore, die zwischen den Decks des Orbit Hospitals verlaufen," erklärte der Terraner. "Ein Wartungsauftrag kann sie auf jedes Deck führen, und ein Großteil der Wartungsarbeiten, Instandsetzungen und Reparaturen ist ohnehin nicht in den Stationen zu erledigen. Deshalb müssen sie in der Lage sein, so schnell wie möglich von Punkt A nach Punkt B zu gelangen. Dort unten steht ein Reparaturfahrzeug für sie bereit, das mit Werkzeugen und Ersatzteilen vollständig bestückt ist. Aber heute sollen sie noch keine Reparatur ausführen, sondern innerhalb von zwei Standardstunden die DBLF-Station auf Deck siebenundzwanzig erreichen. Ich werde sie dort erwarten."
Bharhida nickte und imitierte damit bewußt eine menschliche Geste. Die PSVJ-Station befand sich auf Deck einhundertfünfzehn. Das Problem bestand darin, daß das Wartungssystem nicht unter jede Station identisch konzipiert war und er nicht zu häufig auf die Informationen der Terminals in den Wartungsschächten zurückgreifen konnte, wenn er innerhalb des Zeitlimits bleiben wollte. Bharhida stieg die Leiter hinab. "Sie werden durch einen Transponder überwacht," rief ihm Timmins nach. "Es ist ihnen untersagt, mit anderen Wartungstechnikern Kontakt aufzunehmen."
Bharhida erreichte den Boden, als sich das Schott über ihm schloß. Er stieß einen Laut aus, der seinen Artgenossen Mißmut und Verärgerung signalisiert hätte. Der Sitz des Reparaturfahrzeuges war nicht seiner Anatomie angepaßt worden. Der Wagen füllte mit einer Breite von etwa einem Meter den Korridor zur Hälfte aus, hinter dem Fahrersitz befanden sich die Behältnisse für Werkzeuge und Ersatzteile.
Der Atevi schwang sich in den Fahrersitz. Die zwei Pedale dienten der Beschleunigung und der Verzögerung, vor ihm befanden sich zwei kurze Griffe, mit denen er das Fahrzeug lenken konnte. Bharhida trat das linke Pedal bis zum Anschlag durch, der Wagen machte einen Satz nach vorn, aber er verringerte die Geschwindigkeit nicht. Er war überzeugt davon, sich das Korridorsystem komplett eingeprägt zu haben. An der nächsten Kreuzung bog er nach links ab. Das Heck des Fahrzeugs berührte die Korridorwand und Funken stoben auf.
Die Rohrleitungen und Kabelstränge flogen an Bharhida vorbei. Er lernte schnell, wann er die Geschwindigkeit verringern und mit der Lenkbewegung beginnen mußte, um in eine Abzweigung einzubiegen, ohne die Korridorwände zu berühren. Er jagte über Rampen und Kreuzungen, wurde eins mit den Krümmungen der Gänge, zwang in dem Korridorsystem unter Deck siebenundachtzig einen kelgianischen Wartungstechniker, der mit seinem Fahrzeug aus einem Seitengang auftauchte zu einer Vollbremsung. Nur an den Nischen, die in unregelmäßigen Abständen die Wartungskorridore ausbuchteten, fuhr er langsamer vorbei, wenn sie durch blinkende Warnlampen gesichert waren. Dann nämlich arbeiteten dort Bharhidas zukünftige Kollegen.
Bharhida erlaubte sich nicht, während der Fahrt auf seinen Chronometer zu schauen. Mit quietschenden Reifen brachte er sein Fahrzeug unter der Ausstiegsluke auf Deck siebenundzwanzig zum Stillstand. Er sprang aus dem Fahrersitz, stieg die Leiter hinauf, öffnete das Schott, schwang sich hindurch, ließ sich auf den Boden fallen und lehnte sich mit dem Rücken an die Korridorwand. Er keuchte und spürte, daß sein Herz schneller als gewöhnlich schlug.
Drei terranische Krankenschwestern, die den Gang passierten, wichen ihm hastig aus. Bharhida warf einen Blick auf seinen Chronometer: eine halbe Standardstunde unter Timmins' Vorgabe.
Der Lieutenant erreichte den Atevi eine Dreiviertelstandardstunde später. Er setzte sich neben den Atevi auf den Boden. "Es ist noch niemanden gelungen, die Distanz zwischen den Decks einhundertfünfzehn und siebenundzwanzig in weniger als drei Stunden zu überwinden," stellte Timmins befriedigt fest. "Sie sind jetzt qualifiziert für ihren ersten selbständigen Auftrag."

*

Bharhida wartete bereits seit zwei Stunden in dem Vorzimmer des Chefpsychologen O'Mara. Der gepolsterte Lehnstuhl, in dem er saß, war für ihn zu niedrig und die Rückenlehne nicht hoch genug. Die Mitarbeiter O'Maras, der Terraner Braithwaite und die Sommeradvanerin Cha Thrat, die Bharhida als vergrößertes Abbild einer Nagetierart auf Atevi erschien, saßen hinter ihren Schreibtischen, schrieben auf den holografischen Tastaturen, studierten die Anzeigen auf den integrierten Displays und kommunizierten über den Interkom gelegentlich mit anderen Abteilungen des Orbit Hospitals, beachteten ihn aber nicht.
Lieutenant Timmins hatte kurz nach Bharhida das Vorzimmer betreten. Er bewegte sich schneller als gewöhnlich. Braithwaite winkte ihm nur zu und Timmins verschwand im Büro O'Maras. Bharhida konnte nur für einen Moment einen Blick in den Raum werfen und einige Sitzmöbel erkennen, die sich deutlich voneinander unterschieden. Ein Sessel, der offenbar für eine humanoide Spezies bestimmt war, ein hohes Gestell, dessen Streben eine Ausbuchung umfaßten.
Später stapfte ein Wesen von der vierfachen Masse eines Hudlarers in das Vorzimmer, das sich auf sechs stämmigen Beinen bewegte – ein Tralthaner. Zwischen den drei massiven Schultern schimmerte das weiße Schädeldach im Licht der Deckenbeleuchtung. Davor ragten vier Stielaugen empor. Bharhida erwartete, den Boden erbeben zu spüren, doch er erkannte den Gravitationsgürtel, den der Tralthaner trug. Und auch die Armbinde, dessen Symbole den Tralthaner als Diagnostiker auswiesen. Die Diagnostiker standen an der Spitze der medizinischen Hierarchie. Ohne jeden Gruß an Braithwaite, Cha Thrat und Bharhida verschwand der Tralthaner im Büro O'Maras.
Bharhida blickte auf seinen Chronometer: Es war etwa eine Standardstunde vergangen. Das ärztliche Personal nahm aufgrund seiner Armbinden verschiedene Privilegien für sich in Anspruch, so etwa in den Verbindungskorridoren. Ein Auszubildender würde einem Höhergestellten jederzeit Platz machen. Der Ingenieursgilde, der Bharhida auf seinem Heimatplaneten angehörte, war eine solche Arroganz fremd.
Der Atevi wurde aus seinen Gedanken gerissen, als ihn Braithwaite ansprach. "Sie können jetzt hineingehen," sagte der Terraner und wies mit der Hand auf O'Maras Büro. Bharhida schaute noch einmal auf den Chronometer und stellte fest, daß eine weitere Stunde vergangen war.
Bharhida erhob sich, die Tür zur O'Maras Büro fuhr zischend zur Seite, und er trat ein. An der Stirnseite des Raumes stand ein breiter Schreibtisch, hinter dem ein Mann mit grauen Haaren und kantigen Gesichtszügen saß. Der Tralthaner stand links daneben und richtete seine Stielaugen auf den Atevi. Timmins saß mit dem Rücken zur Tür auf einem Sessel rechts vor dem Schreibtisch. Der Stuhl daneben war leer. Dankbar registrierte Bharhida, daß der Stuhl seiner Anatomie angepaßt worden war. Er setzte sich.

"Ich bin Mayor O'Mara," stellte sich der Terraner hinter dem Schreibtisch vor. "Ich bin der Chefpsychologe des Orbit Hospitals und damit die letzte Instanz, die über die Verwendung des medizinischen und des technischen Personals entscheidet. Sie werden es sicherlich verstehen, daß die Individuen der zahlreichen Spezies, die im Orbit Hospital arbeiten, keine Phobien gegeneinander entwickeln dürfen. Außerdem gehört es zu meinen Aufgaben, das berufliche Potential der Mitarbeiter des Orbit Hospitals festzustellen und auszuschöpfen, aber auch ihr Fehlverhalten zu untersuchen." Der Terraner schwieg für einen Moment.
"Der Tralthaner ist Thornnastor, Diagnostiker in der Pathologie," fuhr O'Mara fort. "Wir haben uns gefragt, was sie dazu bewogen hat, eine Entsorgungs- an eine Versorgungsleitung anzuschließen und damit die bislang größte Kontamination auszulösen, die sich bislang in einer Wasseratmer-Station ereignet hat. Und das, obwohl sie ihr Ausbilder zuvor hervorragend beurteilt hat." O'Mara richtete die Augen auf Lieutenant Timmins, der dem direkten Blickkontakt auswich.
"Ich bedauere den Vorfall," sagte der Atevi. "Für mich ist es schändlich, selbst feststellen zu müssen, daß meine beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse mangelhaft sind. Ich bitte darum, mir die Gelegenheit zu geben, meine..."
"Vermutlich ist es nicht nötig, daß sie sich entschuldigen," unterbrach ihn O'Mara und berührte eine Taste auf der holografischen Tastatur auf seinem Schreibtisch. Ein rechtecktiges Feld, das aus fünf verschiedenfarbigen, ineinander verlaufenen Rechtecken bestand, glomm über der Tischplatte auf. "Bitte sagen sie uns, welche Farben sie erkennen können."
Bharhida erinnerte sich an die Untersuchung bei Dr.Yeppha. "Blau, rot, braun, grün und gelb", erwiderte er. O'Mara lehnte sich zurück.

"Das hatten wir geahnt," erklang eine dunkle Stimme. "Was sie vor sich sehen, ist für die meisten humanoiden Spezies und für viele andere der sichtbare Teil des Spektrums: rot, gelb, grün, blau und violett," erklärte Thornnastor. "Dr. Yeppha nahm an, daß ihre Farbwahrnehmung identisch sein würde und machte deshalb vermeintliche Fehler in der Translatorabstimmung für die Abweichung bei seinen Tests verantwortlich. Nur so konnte es geschehen, daß sie eine rot markierte Fäkalienleitung mit einer blauen Leitung verbanden, die dem Wasseraustausch auf der Chalderstation dient."
"Sie wissen natürlich, daß sie vor allem aus diplomatischen Gründen im Orbit Hospital sind," sagte O'Mara. "Atevi ist erst vor wenigen Monaten von den Kontaktspezialisten der Föderation entdeckt worden. Ihre Anwesenheit ist eine vertrauensbildende Maßnahme. Aber auch aus diplomatischen Gründen können wir es uns nicht leisten, die Markierungen der Ver- und Entsorgungsleitungen unter dreihundertviertundachtzig Decks auch für ihr Wahrnehmungssystem kompatibel zu machen. Sie werden deshalb das Orbit Hospital in drei Standardstunden mit der VALLEY FORGE verlassen, die Atevi mit einem diplomatischen Team anfliegt. Wir werden gegenüber ihrer Regierung die Verantwortung für den Vorfall auf der Chalder-Station übernehmen."
"Vermutlich sind die Stäbchen und die Zapfen, die der Farbwahrnehmung dienen, in den Augen der Atevi anders geartet als bei den meisten humanoiden Spezies," warf Thornnastor ein. "Ich würde sie gerne einer gründlichen Untersuchung unterziehen, wenn O'Mara ihre weitere Anwesenheit im Orbit Hospital gestatten würde und sie zustimmen. Möglicherweise bestehen auch Unterschiede in der Informationsverarbeitung in ihrem Gehirn, wofür sich die Kollegen von der Neurologie interessieren würden."
Bharhida schüttelte den Kopf und stand auf. "Ich kann sehr wohl im Orbit Hospital, weiterarbeiten", erwiderte er. "Ich weiß jetzt, welche Markierungen den Farben entsprechen, wie ich sie wahrnehme. Damit kann ich genauso zuverlässig und qualifiziert arbeiten wie auf Atevi."

"Schlagen sie sich das aus dem Kopf," antwortete O'Mara. Diese terranische Redewendung war für den Atevi neu, doch er verstand ihren Sinn. "Nach der Kontamination der AUGL-Station wird sie keine Oberschwester mehr an den Anlagen und Installationen ihrer Station arbeiten lassen. Nein, es bleibt dabei: Sie kehren nach Atevi zurück."

*

Drei Stunden waren mehr als genug Zeit zum Packen – und für etwas anderes. Bharhida biß die Zähne zusammen und hoffte, daß sein Gesichtsausdruck die Terraner, Thornnastor und Cha Thrat nicht mißtrauisch machte, als er die psychologische Abteilung verließ und in den Korridor hinaustrat. Die Ingenieursgilde auf Atevi hätte ihn nicht auf diese Weise aus ihren Reihen ausgeschlossen, da er sich nicht als unqualifiziert erwiesen hatte. Er mußte freilich darauf setzen, daß seine Zugangscodes noch nicht gelöscht worden waren.
Er bog in einen Seitengang ab, erreichte das Zugangsschott zu den Versorgungsschächten unter diesem Deck, hockte sich auf den Boden und gab den Zugangscode auf der holografischen Tastatur ein. Das Schott fuhr zur Seite, Bharhida schwang sich hinein und ließ sich die Kletterstange hinabgleiten. Er wandte sich nach links, lief den Korridor hinab, bog rechts ab und lief weiter, bis er sich unter der psychologischen Abteilung befand. Der Atevi drückte sich in eine Installationsnische, die wie jede andere auch einen kleinen Vorrat an Werkzeugen und Ersatzteilen enthielt, und rief auf dem Terminal den Installationsplan der Ver- und Entsorgungsleistungen der psychologischen Abteilung ab.

Bharhida setzte an der blauen Leitung, die hier ein Sauerstoffgemisch führte, ein Verteilerstück ein, das er nicht öffnete. Dasselbe tat er an der rot markierten Leitung. Die Verteiler verband er mit einem Rohr und koppelte sie mit einem Chronometer, der sie in vier Standardstunden öffnen würde. Dann würde der Inhalt des Fakälienrohres in die Sauerstoffleitung strömen und kurz darauf in die psychologische Abteilung...
Der Atevi rannte zurück, steuerte die nächste Rampe an, überwand ein Deck, verbarg sich in einer Installationsnische vor einem vorbeifahrenden Wartungstechniker, der ihn offenbar nicht bemerkte, lief weiter, erreichte eine weitere Rampe und verließ die Versorgungskorridore an seinem Ziel: zwei Decks über der psychologischen Abteilung in einem Flur, der nur selten benutzt wurde, da sich hier nur Lagerräume befanden.
In seinem Quartier, nachdem er seine Habseligkeiten zusammengepackt hatte und noch eine Standardstunde auf seinen Abflug warten mußte, dachte Bharhida über seine Aktion nach. Noch konnte er sie rückgängig machen, noch konnte er O'Mara oder Timmins über den Interkom anrufen. Natürlich war sein Verhalten unprofessionell, geradezu kindisch, aber es erschien ihm angemessen – irgendwie. Bharhida ergriff sein Gepäck und machte sich auf den Weg zum Dock, in dem die VALLEY FORGE lag. Er wußte, daß er das Orbit Hospital auch noch von Bord des Raumschiffes aus benachrichtigen konnte, bis zu einer Stunde nach dem Abflug...