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Iain Banks
VOR
EINEM DUNKLEN HINTERGRUND
"Against
a Dark Background", 1993, deutsche Erstausgabe, aus dem Englischen
von Horst Pukallus, Heyne SFTB 5640, 1998, 783 Seiten, 19,90 DM.
Coverzeichnung: Jan Heinecke.
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VOR
EINEM DUNKLEN HINTERGRUND ist Banks' bislang umfangreichstes Buch und
sein erster Science Fiction-Roman, der nicht im KULTUR-Zyklus angesiedelt
ist – zumindest vordergründig (der Klappentext verspricht zwar,
daß der Roman in der Kultur spielt, doch das ist Humbug). Die Mitglieder
der Kultur (diverse Spezies, nicht nur Menschen) leben zu Millionen auf
Orbitalstationen und auf riesigen Raumschiffen; Staatsformen existieren
nicht mehr, da der materielle Überfluß und die technischen Möglichkeiten
jeden Wunsch erfüllbar machen und ein gigantisches Gebilde wie die Kultur
ohnehin unregierbar wäre. Doch der Planet Golter, der u. a. Handlungsschauplatz
des Romans ist, ahnt nichts von der Existenz der Kultur, und das aus gutem
Grund.
Golter ist die Heimat der Aristrokratin Sharrow,
die von der mächtigen Sekte der Huhsz zum legalen Jagdziel gemacht wird.
Sie hat nur zwei Möglichkeiten, den Huhsz zu entgehen, sich entweder für
ein Jahr zu verstecken oder ihren Jägern die letzte Chaoswaffe, ein unberechenbares
und verheerendes Waffensystem, ein Relikt aus der Vergangenheit Golters,
zu übergeben. Sharrow versammelt die überlebenden Kameraden ihrer Raumjägereinheit,
mit denen sie im letzten Handelskrieg Golters gekämpft hat, um sich, und
verfolgt die ersten Spuren. Doch eine weitere Interessengruppe, deren
Ziele und Identität bis zum Ende des Roman unbekannt bleiben, weiß Sharrow
noch massiver unter Druck zu setzen als die Huhsz.
Daß sich aus dieser Situation eine Reihe
von Kämpfen ergeben, die im Laufe des Handlung an Anzahl, Umfang und Brutalität
zunehmen, überrascht nicht. Die Suche nach der Chaoswaffe beginnt freilich
recht originell: Hinweise auf das Versteck das Chaoswaffe vermutet Sharrow
in dem Buch der "Universellen Prinzipien", das sich auf Golters Nachbarplaneten
Miykenns befinden soll. Miykenns weist eine im Vergleich zu Golter exotische
Ökologie auf, und das kleine Königreich, in dessen Besitz sich die "Universellen
Prinzipien" befinden sollen, ist inklusive seines Herrschers sehr exzentrisch...
Auf Miykenns spielen auch die humoristischen Szenen des Romans. Nach der
Rückkehr auf Golter folgt das Geschehen jedoch wieder dem vorherigen Handlungsmuster,
zwar in gelegentlichen Wechsel mit Rückblicken in die Vergangenheit der
Protagonistin – ein Stilmittel, das Banks bereits in vielen seiner
Romane einsetzte (nicht nur in den Arbeiten phantastischen Inhalts).
Aber auch VOR EINEM DUNKLEN HINTERGRUND weist
die typischen Qualitäten der übrigen Werke Banks' auf: einen bemerkenswerten
Ideenreichtum, ambivalent gezeichnete Charaktere und einen souveränen
Erzählstil. Mit Golter hat der Autor eine (vermutlich nicht nur in seinem
Gesamtwerk) eine einmalige Bühne geschaffen. Das Sonnensystem, in dem
Golter seiner Bahn folgt, ist eine Million Lichtjahre von den nächsten
Sternen entfernt. Die Zivilisation auf Golter ist zwanzigtausend Jahre
alt, hat eine Vielfalt von konventionellen und obskuren politischen, wirtschaftlichen
und religiösen Systemen entwickelt, aber auch eine Reihe von verheerenden
Kriege erlebt und hochentwickelte Technologien (von denen die Chaoswaffe
nur eine ist) verloren. Ob freilich die Existenz eines Sonnensystems eine
zwischen den Galaxien und das immerhin in einer Mindestentfernung von
einer Million Lichtjahren) plausibel ist, mögen in der Astronomie kenntnisreichere
Leser als ich erörtern.
Nicht nur Sharrow agiert VOR EINEM DUNKLEN
HINTERGRUND, weil sie die Identität und die Ziele der zweiten Interessengruppe,
die sie jagt, nicht kennt, vielmehr befindet sich Golter insgesamt VOR
EINEM DUNKLEN HINTERGRUND, weil dem Planeten die Ressourcen der Kultur
und damit der Ausbruch aus der Isolation verschlossen bleiben. Auf diese
Art und Weise wird der Roman in der Tat zu einem weiteren Baustein in
dem Kultur-Zyklus Banks', wenn auch nicht zu dem herausragensten.
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