Wohl kaum ein (Story-) Fanzine existiert seit über zehn Jahren – und doch sind in diesem Zeitraum lediglich vier Ausgaben erschienen... Die IRRLICHTER waren und sind als Themenbände konzipiert, die Beiträge durften/dürfen und sollten/sollen aus sämtlichen phantastischen (Sub-) Genrés stammen, auch aus dem Mainstream. Und von vorneherein waren die Herausgeber bestrebt, zu den Stories passende Illustrationen zeichnen zu lassen.
Die erste Ausgabe erblickte im November 93 das Licht der Welt bzw. des Fandoms und enthielt Kurzgeschichten zu "Beziehungskisten". IRRLICHTER 1 wurden von Irene Salzmann und Joachim Stahl herausgegeben, ich habe für diese Ausgabe "nur" das Layout erstellt und den Druck erledigt. Die Ausgabe umfasst 88 Seiten (DIN A 5, verkleinert) und enthält Kurzgeschichten, Grafiken und Comics von Till Raether, Ute Mackenberg, Joachim Stahl, Marcus Röhm, Irene Salzmann, Jutta Mittelgöker, Birgit Nowiasz-Otten, Roland Kroemer, Armin Möhle, Oliver Pfohlmann, Heiko Heublin, Karl Erich Lust, Dirk van den Boom, Joachim Stahl, Edzard Harfst, Johannes Unnewehr, Christian Holl, Christel Scheja, Thomas Prinz, Detlef Niemz, Ludger Otten, Britta van den Boom, Bernhard Kletzenbauer, Frank Kuhn, Frans Stummer, Detlef Krämer, Michael Groenwwald und Matthias Langer.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, war ein Nachfolgeband ursprünglich nicht geplant. Dafür spricht auch, dass der Titelschriftzug und das Impressum der ersten IRRLICHTER-Ausgabe keine Nummerierung enthält. Dreieinhalb Jahre später sollte es aber soweit sein: Die zweite IRRLICHTER-Ausgabe erschien, die unter dem Thema "Nachbarn" stand.
Joachim Stahl hatte sich als Mitherausgeber zurückgezogen, dafür waren Dirk van den Boom und ich an seine Stelle getreten. IRRLICHTER 2 bietet Stories und Grafiken von F. M. Hallstrøm, Ralf Schulze, Irene Salzmann, Dirk van den Boom, Claus Landgrebe, Armin Möhle, Norbert Griebe, Birgit Nowiasz-Otten, Jürgen Thomann, Charlotte Engmann, Wolfgang Bolz, Yvonne Friese, Christiane Platz, Hans-Wolfgang Klemm, Joachim Stahl, Christel Scheja, Christian Holl, Ottmar Alzner, Norbert Reichinger, Britta van den Boom, Gabriele L. Berndt, Ralf Schoofs, Rainer Schorm, Manfred Lafrentz, Gregor Beckmann und Detlef Krämer. Mit 112 Seiten (DIN A 5, verkleinert) sollte IRRLICHTER 2 die bislang umfangreichste Ausgabe bleiben.
Nach dem Erscheinen von IRRLICHTER 2 waren Irene, Dirk und ich darüber einig, die Reihe fortzusetzen. Das Thema der dritten Ausgabe sollte sich von denen von IRRLICHTER 1 und 2 freilich etwas unterscheiden: Klo-Stories... Mit anderen Worten: Stories, die beispielsweise beschreiben, wie ein Raumfahrer in Nöten die Funktionsweise eines Alien-WCs herausbekommt, oder was ein Ritter unternimmt, der vor dem Rachen eines feuerspeienden Ritters ein dringendes Bedürfnis verspürt. Diesen Herausforderungen stell(t)en sich auf 92 Seiten (DIN A 5, verkleinert) ) die Storyautoren und -autorinnen sowie die Grafiker und Grafikerinnen Curtis Nike, Birgit Nowiasz, Christel Scheja, Irene Salzmann, Vivian McCoy, Wolfgang Bolz, F. M. Hallstrøm, Hans-Wolfgang Klemm, Timo Kümmel, Ralf Leismann, Kuno Liesegang, Armin Möhle, Ralf Schulze, Gabriele L. Berndt, Maren Frank, Irene Salzmann, Gregor Beckmann, Detlef Krämer, Manfred Lafrentz, Marek, Rainer Schorm, Wolfgang Schwandt und Thomas Staedeli.
Obwohl zwischen der zweiten und dritten IRRLICHTER-Ausgabe "nur" zwei Jahren lagen (deutlich weniger als zwischen IRRLICHTER 1 und 2), verkaufte sich letztere deutlich schlechter. Die Fanzineszene hatte sich wohl bereits soweit verändert, dass es offenbar ohne ständige Präsenz – die die IRRLICHTER aufgrund ihres Erscheinungsrhythmusses nicht realsieren konnte – nicht mehr möglich war, einen Leserstamm aufzubauen und zu erhalten.
So begann auch die Arbeit an IRRLICHTER 4 unter diesem schlechten Vorzeichen. Gleichzeitig zeichnete sich jedoch auch eine Lösung ab, die Kooperation mit einem weiteren Partner als Verleger. Der PRBCBS nahm IRRLICHTER 4 als 19. Ausgabe in seiner QUASAR-Reihe auf. Die Ausgabe erschien im Mai 2003 – fast zehn Jahre nach IRRLICHTER 1! – mit einem Umfang von 92 Seiten. Die Themenvorgabe war "Schmierenpoeten", nach der Stefan T. Pinternagel, Heike Reiter, Wolfgang Bolz, Markus Kastenholz, Armin Möhle, Christel Scheja, Jakob Anderhandt, Ralf Schulze, Frank Neugebauer, Irene Salzmann, Marc-Ivo Schubert, Dominik „Geistbarde“ Irtenkauf, Klaus G. Schimanski, Timo Kümmel, Ottmar Alzner, Wolfgang Bolz, Manfred Lafrentz, und Gabriele L. Berndt schrieben und zeichneten.
Als Mitherausgeber und Mitautor wäre meine Meinung über die Inhalte der IRRLICHTER-Ausgaben natürlich sehr subjektiv. Ich will stattdessen auf die Rezensionen verweisen, die im FANZINE-KURIER über IRRLICHTER 2, IRRLICHTER 3 und IRRLICHTER 4 erschienen sind. Restexemplare dieser Ausgaben sind noch erhältlich; wer sich für sie interessiert, möge mich anmailen. Auch der Fanzinetausch ist möglich.
Das Erscheinen von IRRLICHTER 4 war zumindest für mich noch nicht das Ende der Fanzinereihe. Freilich kann ich absehen, dass ich frühestens im nächsten Jahr die Zeit finden werde, um mit der Arbeit an der fünften Ausgabe zu beginnen, auch ist mir klar, dass sie ohne einen Partner wie dem PRBCBS oder einem anderen Mitverleger nicht erscheinen kann. Doch das sind Probleme, die keineswegs unlösbar sind – und wenn die nächste IRRLICHTER-Ausgabe erst im nächsten oder übernächsten Jahr erscheinen würde, dann wäre das doch beste IRRLICHTER-Tradition...!